Nicole Vegelahn, Leiterin Personalentwicklung, HORA Holter Regelarmturen GmbH & Co. KG

Liebe Heidrun, vielen Dank für die tolle Ausbildung zum NLP-Practitioner und Systemischen Coach. Ich profitiere sowohl beruflich in meiner Personalentwicklungstätigkeit als auch privat in herausfordernden Gesprächen von den Methoden, die ich bei Dir in den 7 Monaten kennengelernt habe. Das kontinuierliche Erproben des neu Gelernten im geschützten Rahmen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab mir zusätzliche Sicherheit.
Vielen Dank.

Prof. Dr. Katja Makowsky, FH Bielefeld

Im Rahmen der Coaching-Ausbildung habe ich mich auf sehr persönliche Weise unterstützt gefühlt, mich mit Themen im Zusammenhang mit Kommunikation und Beratung vertiefend und häufig praktisch auseinander zu setzen. Es war anders, als ich das in bisherigen Weiterbildungen schon getan hatte. Ich merke auch, dass ich vieles verinnerlicht habe und in Gespräche oder auch in die Lehre einbringe. Gerne würde ich mit dem 2. Teil der Ausbildung weitermachen, leider fehlt mir momentan die Zeit dazu.

Sabine Rosenhayn:

Heidrun Vössings langjährige Erfahrungen sowie Qualifikationen als Trainerin und Coach werden deutlich durch klar strukturierte, fachlich fundierte Lerneinheiten und einer guten Balance von Theorie und Praxis.
Besonders gut gefallen hat mir die kleine Gruppe von Seminarteilnehmern – dadurch war ein intensives Training der Methoden im vertraulichen Rahmen möglich. Die Teilnahme an dem Seminar bedeutet für mich eine Vertiefung, Erweiterung und Verfeinerung meiner Kompetenzen und Haltung in meiner Arbeit als Coach. Ich kann die Fortbildungen von Heidrun Vössing unbedingt weiterempfehlen.

Katerina Poljakova:

Liebe Heidrun, vielen Dank für die tollen neuen Erfahrungen und Eindrücke!
Mit Deiner geduldigen und verständnisvollen Art verstärkest Du meine Bereitschaft, mich intensiv mit den NLP-Techniken auseinander zu setzen. Neben den vielen anderen Talenten besitzt Du zweifelsfrei die Gabe freudige Neugier dafür zu wecken, wie die anderen Menschen leben und denken.
Neben vielen Erkenntnissen nehme ich auch ein wenig „Magie“ mit dem ganz pragmatischen Nutzen für mich mit. Der Nutzen der sich ergibt, wenn menschliche Schwierigkeiten wie aus dem nichts auftauchen – oder aus dem Kopf. Ich hörte einmal den Satz: „Illusion heilt Illusion.“ Heute verstehe ich den Satz besser als noch vor einem halben Jahr. Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit Dir!

Hendrik Wengeler:

Ich habe die Systemische NLP-Coachingausbildung wirklich genießen können und wenn ich das so schreibe, dann meine ich es genau so. Ich habe in meinem Berufsleben schon einige Seminare / Qualifizierungen gemacht und habe wirklich noch keine Lerneinheiten erlebt, die so eine angenehme und förderliche Mischung unterschiedliche Elemente in sich trugen: Deine sehr angenehme und humorvolle Art im Umgang mit uns, die eingesetzten Präsentationsmittel (Flipchart, Folien, Hand – out), die Lerntechniken (Gruppe, Plenum), das Catering (die kleinen netten Süßigkeiten) aber auch der Input von Know-how an den Rändern des NLP. Das hatte schon was von Venedig: Auf vielen (Wahrnehmungs-)kanälen unterwegs sein und sich darauf freuen, so viele neue Dinge (Techniken) kennen zu lernen.

Andreas Maron:

Liebe Heidrun, ich kann nur sagen: “It works !” Nach Abschluss der Systemischen NLP-Coachingausbildung bei Dir geht die Arbeit jetzt erst richtig los. Dank deiner zahlreichen und hervorragend aufbereiteten Seminarunterlagen kann ich die NLP-Methoden und Interventionen eins zu eins in meine Coaching-Arbeit übernehmen. Zusätzlich hilft mir dein Buch “NLP in der Coaching-Praxis” zum schnellen Nachschlagen bestimmter Zusammenhänge. Für mich eine rund um gelungene Ausbildung, die sich längst bezahlt gemacht hat. Danke Dir.

Dr. Helen Knauf:

“Die Vorannahmen und Strategien des NLP haben meine Arbeit und auch meine sozialen Beziehungen sehr positiv beeinflusst. Insbesondere die im NLP enthaltende wertschätzende Haltung gegenüber den eigenen Verhaltensweisen und den Gefühlen anderer hat mich nachhaltig geprägt. Das liegt sicher auch an der kompetenten und zugleich entspannten Gestaltung des Seminars.”

Hedi Bittner:

“NLP: Ich bin begeistert! Besuchtes Seminar: Hat mich persönlich weiter gebracht, hat meine Neugier auf mehr NLP geweckt, hat Spaß gemacht,… Trainerin: Sehr kompetent und inspirierend, unter ihrer Leitung fühlt man sich in der Gruppe einfach wohl.”

Angelika Hölscher:

“Liebe Heidrun, auf Deine Seminare kann man sich nur freuen”.

Sigrid Henselmeyer:

“NLP erweist sich für mich immer mehr als ein sehr vielfältig einsetzbares Instrumentarium, besonders in beruflichen Zusammenhängen. Auch in speziell fachlichen Aus- und Weiterbildungen kann ich auf die Grundlagen der Basis- und Practitioner-Semiare zurückgreifen, bzw. auf ihnen aufbauen. Frau Vössing vermittelt die Seminarinhalte fachlich fundiert, auf der Basis eines würdigenden Menschenbildes. Konzentrierte Trainingseinheiten ermöglichen die Verknüpfung von Theorie und Praxis und machen Mut zur Umsetzung in der eigenen beruflichen Praxis. Ich kann ART of NLP umfassend empfehlen”.

Monika Haverkamp:

“Beide Seminare, die ich besucht habe, waren spannend, lehrreich und sehr praxisnah; daher fiel mir die Umsetzung in die Praxis leicht. Als Trainerin fand ich dich kompetent, unterstützend und geduldig bei allen Fragen und Zweifeln. Der Anteil von Theorie, Praxis und Pausen war gut und die Seminare dadurch erholsam. In der Gruppe entstand schnell eine vertraute Atmosphäre, die dazu beitrug, dass wir außerdem viel Spaß miteinander hatten. Der größte Nachteil war, dass beide Seminare zu schnell zu Ende waren.”

Daniela Kroll:

“Früher war ich skeptisch. Habe mich gefragt: Was verbirgt sich hinter dieser schnellen amerikanischen Methode, die mit mir fremden, geheimnisvollen Begrifflichkeiten arbeitet. Nach der Basisausbildung habe ich erfahren, wie viel Spaß NLP macht, wie ungeheuer effektiv die Methoden sind und wie vielfältig einsetzbar. Als Trainerin fand ich dich super gut.”